Sonntag, 26. Oktober 2014

Stimmen

Im Buch Ruhm handelt es sich nicht nur um eine Geschichte, sondern um viele verschiedene.

Die erste Geschichte heisst ,,Stimmen.''
In der ersten Geschichte, geht es um einen Mann der ständig Anrufe auf sein Mobiltelefon bekommt, aber alle Personen die ihn anrufen fragen nach einem Ralf.
Unser Mann heisst Ebling. Ebling ist Techniker von Beruf. Vor wenigen Monaten noch, hat er sich gegen ein Mobiltelefon gesträubt.
Ebling hat eine Frau namens Elke und einen Sohn. Mit dem Sohn sieht er sich gerne Fussballspiele im Fernsehen an. Mit der Zeit jedoch freut er sich nicht mehr auf diese Fussballspiele sondern wartet lieber auf Anrufe.

Am Anfang, gehen ihm die Anrufe sehr auf die nerven. Ebling sagt den Leuten, dass sie falsch verbunden sind. Die meisten glauben ihm dies auch und entschuldigen sich. Es gibt aber auch solche die hartnäckig sind und ihm sagen das sei aber die Nummer von diesem Ralf. Ebling hat sogar mehrmals den Kundendienst angerufen. Dieser konnte ihm jedoch auch nicht helfen. Ebling fand den Kundendienst sehr unhöflich. Denn der Kundendienst sagte immer das könne gar nicht sein, und sie könnten da auch nichts machen.

Mit der Zeit freut er sich über die Anrufe und spricht auch mit den Leuten welche anrufen. Er beginnt auf die Anrufe zu warten und sogar ab und an mal eine Nummer zurück zu rufen. So spricht er mit vielen verschiedenen Frauen, und merkt gleich wie kompliziert das Leben dieses Ralfs wohl sein muss. Er verabredet sich mit einer dieser Frauen, geht jedoch nicht hin zum treffen.
Ebling weiss, dass er keine Fragen stellen darf, denn sonst würden die Anrufer Verdacht schöpfen. Ebling hat es ein paar mal versucht mit Fragen stellen jedoch haben die Anrufer gleich bemerkt, dass etwas nicht stimmen konnte.
Eines Tages ruft ihn seine Frau auf dem Weg zur Arbeit an, und sagt er solle wenn er nach Hause kommt Gurken kaufen. Am Ende des Gesprächs sagt sie ,, Ralf!'' und legt auf. Den Rest des Tages ist Ebling völlig unkonzentriert. Er kann sich nicht einmal über das Wiener Schnitzel freuen welches es zu Mittag in der Kantine gibt. Normalerweise freut er sich schon einen Tag vorher darauf.
Wenn er Abends zu Hause ist, hat er sein Mobiltelefon ausgeschaltet. Kurz bevor er ins Bett geht, geht er in den Keller und schaltet es ein. So kommt es, dass er einer Frau das Herz bricht und Sachen herbeiführt welche diesem Ralf womöglich schaden oder helfen. Dies weiss man nicht so genau.
Mit der Zeit werden die Anrufe weniger, und hören sogar ganz auf. Ebling ist traurig, dass die Anrufe aufgehört haben und er wartet ständig darauf, dass sein Mobiltelefon klingelt.
Ebling hat es niemandem erzählt, deshalb sind seine Arbeitskollegen auch sehr verwundert, wieso er plötzlich so oft auf sein Mobiltelefon starrt.

Ich habe eine Weile über diese Geschichte nachgedacht, verstehe es aber immer noch nicht ganz. Am Anfang waren es so viele Anrufe und dann plötzlich keine mehr. Hören die Anrufe auf, weil er das Privatleben dieses Ralfs in Ordnung gebracht hat? Oder weil die Anrufer enttäuscht sind?
Mir kam auch der Gedanke, dass Ebling selbst dieser Ralf ist, oder es vielleicht auch einfach nur ein Traum ist.
Ich bin mir jedoch bei alldem nicht sicher, und hoffe das es im Buch ein weiteres Kapitel darüber geben wird. Jedoch kann es auch sein, dass die Geschichte damit endet, dass die Anrufe aufhören was eigentlich auch gut ist. Aber ich möchte zu gerne wissen wer Ralf nun wirklich ist.

Während dem ich gelesen habe, fand ich, dass das Buch gut und spannend geschrieben ist. Viele verschiedene Aspekte werden aufgegriffen. Es ist so geschrieben, dass man es auch versteht. Ich kann noch nicht viel über das Buch sagen, da ich noch nicht so weit bin. Ich werde weiterlesen und hoffentlich auch noch mehr über Ebling herausfinden.

Ich möchte herausfinden, wieso in diesem Buch so viele verschiedene Geschichten vorkommen. Wie diese Geschichten zusammen gehören und was sie gemeinsam haben. Denn die erste Geschichte hat mir gut gefallen und ich möchte mehr darüber erfahren.


Hiermit möchte ich diesen Post beenden, und hoffe, dass ich verständlich geschrieben habe und es gut zu verstehen ist.
Ich bitte um Kommentare falls es euch gefällt oder etwas nicht in Ordnung ist.

Viel Spass beim Lesen

2 Kommentare:

  1. Liebe Noemi

    Gut möglich, dass wir im Verlaufe des Buches mehr über Ralf oder Ebling erfahren...Manchmal bleiben Figuren aber auch blass und rätselhaft. Vielleicht hilft es dir, dich in Ebling hinein zu versetzen. Welche Motive könnte er haben, sich ins Leben anderer Leute zu mischen? Wo im Text gibt es Hinweise zu deinen Vermutungen?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich mich versuche in ihn hinein zu versetzen, denke ich, dass er es aus spass getan hat. Die ständigen Anrufe haben in zuerst genervt, da er jedoch nichts dagegen machen konnte, nahm er die Anrufe an und merkte wie kompliziert das Leben von Ralf ist. Er findet gefallen daran und lernt langsam die Anrufer kennen. Auf spezielle Hinweise habe ich mich nicht geachtet, der Gedanke kam mir spontan während dem ich gelesen habe. Ich werde mir die Geschichte noch einmal ansehen und überlegen wie ich auf diese Gedanken gekommen bin.

    AntwortenLöschen