Freitag, 31. Oktober 2014

Vorüberlegungen

Bevor ich über die nächste Geschichte schreibe, werde ich noch etwas zu meinen Überlegungen schreiben bevor ich begann das Buch zu lesen.

Ich lese sehr gerne, bin auf das Buch sehr gespannt, und hoffe das es mich richtig fesselt. Am liebsten lese ich zu Hause in meinem Zimmer, auf meinem Bett oder sonst in einer ruhigen Ecke. Wenn ich lange Zug fahren muss, lese ich auch im Zug hin und wieder.
Eigentlich lese ich am liebsten Romane oder auch mal Krimis und Thriller. Die letzten beiden Bücher welche ich gelesen habe waren :

- P.S Ich liebe dich
- Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Vielleicht kennt ihr diese zwei Bücher, ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen den die habe ich beide innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Da ich mich sehr an Romane, Krimis oder Thriller gewöhnt bin freue ich mich jetzt auf etwas Neues. Viele Bücher die ich von der Schule aus lesen musste haben mir nicht sehr gefallen. In der Schule haben wir die Bücher immer sehr genau analysiert, das hat mir nie grossen Spass gemacht. Deshalb freue ich mich jetzt auch auf ein Projekt welches wir alleine machen dürfen. Wir sind alleine für den Blog zuständig und könne es uns selbst einteilen.

Wir konnten in der Schule zwischen drei Büchern entscheiden. Zur Auswahl standen Lila Lila, Die verlorene Ehre und Ruhm. Die ganze Klasse hat Leseproben von den drei Büchern bekommen. Ich habe alle gelesen und entschied mich für Ruhm weil es am spannendsten geklungen hat. Ich bin froh habe ich Ruhm gewählt, denn es handelt sich um verschiedene Geschichten und ich finde es sehr spannend bis jetzt.

Der Auftrag zum Buch lautet erstelle einen Blog und blogge regelmässig über dein Buch. Deshalb habe ich nun einen Blog zu Ruhm erstellt.

Ich lese gerne und wollte mal etwas neues ausprobieren. Ich hatte noch fast nie ein Buch mit mehreren Kapiteln welches aber alles eigene Geschichten sind. Dies ist ein weiterer Grund für meine Wahl.

Als wir dann das Buch bekamen, sah ich mir zuerst das Buchcover an. Ich weiss noch nicht genau was das Cover mit den Geschichten zu tun hat aber das werde ich noch herausfinden.
Ich finde das Buchcover ist sehr angenehm gestaltet, es ist übersichtlich und man weiss gleich was man erwarten kann.



Auf dem Cover steht schon ,, ein Roman in neun Geschichten '', das fand ich spannend und wollte herausfinden ob die Geschichten alle etwas miteinander zu tun haben. So weit bin ich noch nicht aber das werde ich am Ende des Buches dann wissen. Auch farblich hat es mir gefallen, ich finde die Farben sind schön kombiniert und es verrät auch noch nicht zu viel über den Inhalt des Buches.

Ich habe verschiedene und viele Erwartungen an ein Buch. Ich möchte das es mich fesselt, denn wenn man bereits einen Ausschnitt kennt und im Buch ist es dann komplett anders dann nervt mich das oft. Ich erwarte jetzt in diesem Buch neun verschiedene Geschichten die irgendwie doch alle etwas gemeinsam haben. Ich erwarte, dass es nicht zu verschlüsselt ist und das man mit ein bisschen überlegen herausfindet was die Geschichten gemeinsam haben.

Ich weiss, dass es einen Film zum Buch gibt.
Ich habe vorher mal nachgesehen, im Film kommen nur sechs Geschichten vor. Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen aber erst nachdem ich das Buch fertig gelesen haben. Ich bin gespannt wie viele Ähnlichkeiten das Buch mit dem Film hat.

Ruhm ist 2009 erschienen. Es ist ein weiteres grosses Werk von Daniel Kehlmann. Ich habe bereits die ersten zwei Geschichten gelesen und bin bis jetzt sehr begeistert. Ich habe ja bereits über die erste Geschichte einen Post veröffentlicht und über die zweite Geschichte wird auch bald etwas da sein. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Die beiden ersten Geschichten ähneln Kurzgeschichten, es kommen nicht viele Personen darin vor und sie haben beide ein offenes Ende.


Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe inständig, dass ich noch mehr über diese zwei Geschichten erfahre. Allerdings vermute ich, dass leider nicht der Fall sein wird da jedes Kapitel mit einer neuen Geschichte beginnt.

So nun wünsche ich euch viel spass beim Lesen und hoffe ich konnte euch das Buch ein bisschen schmackhaft machen.

Noemi

2 Kommentare:

  1. Ich finde, deine Vorübergegangen sehr spannend. Haben sich deine Erwartungen nun erfüllt? Hat dich das Buch gefesselt? Wie findest du es nun, da du schon über längere Zeit schreibst, einen Blog zu führen?
    Ich hoffe, dass du am Buchprojekt spass hast und das du dabei vielleicht auch was lernst ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja das Buch hat mich gefesselt. Ich hatte leider in letzter Zeit zu wenig Zeit um es fertig zu lesen. Ich bin jetzt aber auf guten Wege. Spannend finde ich das manche Personen auch zwei Mal vorkommen, denn in dieser zweiten Geschichte geschehen Dinge welche ich überhaupt nicht erwartet hätte. Die Geschichten haben bis jetzt alle ein offenes Ende, sodass man sehr viel hinein interpretieren kann und somit dann überrascht ist wenn es plötzlich wieder weiter geht mit diesen Figuren.
    Ich finde das Blog führen sehr spannend und es macht mir Spass immer wieder neues heraus zu finden. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Arbeit welche man sich selber einteilen kann.
    Ja meine Erwartungen wurden verbessert denn ich finde das Buch sehr spannend.

    AntwortenLöschen