Sonntag, 18. Januar 2015

Antwort an die Äbtissin und Fremdwörter nochmals

Ich möchte euch hier wieder zuerst die Geschichte kurz zusammenfassen und dann nochmal ein paar Fremdwörter erklären.
 
Die Hauptperson heisst Miguel Auristos Blancos und ist Autor. Er ist der dritte Autor in diesem Buch.
Die Geschichte handelt davon wie er plötzlich wieder eine Idee bekommt und so weiter schreiben kann an seiner angefangenen Geschichte. In einer Schublade an seinem Schreibtisch befindet sich eine Pistole. Ab und zu nimmt er sie heraus und hält sie sich in den Mund natürlich ohne abzudrücken. Eines Tages bekommt er einen Brief von einer Äbtissin welche in um Antworten fragt. Die Geschichte endet dann damit, dass er sich die Pistole in den Mund hält. Die Pistole ist aber nicht mehr gesichert und er überlegt ob er abdrücken soll. Er hört den Staubsauger brummen, und denkt über die Reaktionen nach, wenn er die Kraft und den Mut findet abzudrücken.
 
Es steht nicht mehr ob er abgedrückt hat oder nicht. Was denkt ihr? Hat er oder hat er nicht? Ich denke er hat schon so oft mit dem Gedanken gespielt es zu tun, dass es gut sein könnte, dass er es tut. Jedoch hoffe ich es nicht. Ich finde Suizid wirklich etwas schreckliches. Wie schlecht muss man sein Leben denn finden um selber beenden zu wollen? Man sollte dankbar sein, dass man eine Chance hat zu leben. Man sollte es doch geniessen. Klar es gibt viele schwierige Situationen, aber auch viele schöne. Man sollte überlegen wie vielen Leuten man mit einem Suizid schmerzen zufügt.
Ich weiss gerade nicht ob ich euch erzählt habe, dass ich eine begeisterte Dressur und Springreiterin bin. Sobald ich auf dem Pferd sitze, kann ich meine Sorgen vergessen. Ich kann immer zu den Pferden gehen und nachdenken. Das hilft mir oft sehr. Aber hat nicht jeder Mensch so etwas wo er seine Sorgen vergessen kann?
 
So nun aber zu den Fremdwörtern welche ich euch versprochen habe.

Äbtissin : Vorsteherin eines Nonnenklosters
Beispielsatz: Der sehnlichst erwartete Brief der Äbtissin ist endlich angekommen.
 
Melancholie: Traurigkeit
Beispielsatz: Während des Nachdenkens überfiel ihn eine grosse Melancholie.
 
paradox: unlogisch
Beispielsatz: Ich finde es paradox das jemand sich das Leben nehmen will.
 
paraphrasieren: umschreiben
Beispielsatz: Wenn mir ein Wort in einer Fremdsprache nicht einfällt, dann paraphrasiere ich es.
 
Faktum: ein Fakt
Beispielsatz: Heutzutage stützt man sich sehr auf dem Faktum ab.
 
 
So meine Lieben, das war es auch schon mit diesem Post.
 
 
 


3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Noemi

    Ich finde es gut dass du in diesem Post noch einmal eine Kurzzusammenfassung des Buches gemacht hast, worauf du auf die bzw. auf das Fremdwort (die Äbtissin) aufmerksam gemacht hast. Der Übergang ist dir somit sehr fliessend gelungen, was sehr angenehm zu lesen ist und den Leser nicht irritiert.
    Ich finde es gut, dass du auch noch deine eigene Meinung zum angesprochenen Thema mit eingebracht hast und dass du überhaupt den Eintrag so aufgebaut hast. Bei anderen Bloggern die den Fremdwörter-Post gemacht haben (wie z.B. mir), ist der Eintrag ziemlich langweilig und einfach gestaltet. Du hast nicht wie viele andere die Fremdwörter stur aufgelistet, sondern hast dem Ganzen noch einen persönlichen Hauch verliehen und den Post attraktiver zum Lesen gemacht. Bei anderen würde ich den Eintrag überhaupt nicht betrachten und einfach "weiterscrollen".

    Auf deine erste Frage, ob er nun Suizid begann oder nicht, kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich das Buch nicht gelesen habe.
    Aber deine zweite Frage ist eine sehr gute Überlegung. Ich kann dir nicht sagen, ob jeder etwas hat, wodurch man die Sorgen für einen kurzen Moment verliert. Ich persönlich habe das. Für mich ist der Sport, wie auch die Musik der beste Fluchtweg aus einer, ich nenne es jetzt übertrieben, "ausweglosen" Situation.
    Ich stelle es mir sehr schlimm vor, wenn man sich nicht irgendwie zurückziehen kann und dann den Frust rauslassen kann. So wird ja schliesslich alles aufgestaut und irgendwann wird jedes Fass voll sein und überlaufen. Denkst du das war bei Miguel Auristos Blancos auch so?

    Liebe Grüsse
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra

    Danke für deinen langen Kommentar. Ich freue mich über alle Kommentare, und fand es sehr spannend ihn durchzulesen.

    Ich bin mir was Miguel Auristos Blancos diesbezüglich des Hobbys eher unsicher. In der Geschichte selber steht nicht von einem Hobby. Bei mir wäre auf jeden Fall dies der Auslöser. Ohne Hobby würde ich wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich liebe mein Hobby und deshalb ist es mein Rückzugsort. Es kann gut sein, dass es Miguel an Auszeit gefehlt hat und er keinen Ausgleich zum schreiben hatte.
    Bei mir ist es auch Musik welche zum zurückziehen gehört! Ich denke Musik ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Welt geworden.

    Liebe Grüsse
    Noemi

    AntwortenLöschen