Donnerstag, 22. Januar 2015

Brief an Miguel Auristos Blancos

Hier möchte ich gerne einen Brief an die Hauptperson der Geschichte ,, Antwort an die Äbtissin '' schreiben. Das Ende mit der Pistole hat mir sehr zu denken gegeben.

                                             Sehr geehrter Herr Miguel Auristos Blancos

Durch ein Buch bin ich auf Sie aufmerksam geworden. Ich weiss nicht ob Sie dieses Buch kennen, jedoch finde ich spannend wie darin über Sie erzählt wird. Sie sind Schriftsteller richtig? Viele Menschen lesen Ihre Bücher. Ihre Ideen kommen oft ganz plötzlich, dann setzen Sie sich hin und schreiben weiter an Ihrem Buch.
Wieso wollen Sie Ihre Post nicht öffnen? Ich finde das immer spannend. Ich mag das, wenn ich am Geburtstag Karten und Briefe bekomme. Natürlich wird es mit Fanpost und Werbung dann etwas viel, aber ich hätte glaube ich Freude daran so viel Post zu bekommen.
Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso Sie sich so oft die Pistole an den Kopf halten. Ich frage mich auch manchmal wie die Personen um mich herum reagieren würden, wenn ich sterben würde. Allerdings denke ich nicht gleich an Suizid. Kann man denn so unzufrieden sein mit seinem Leben das man sich umbringen will?
Sie sind doch beliebt, schreiben gute Bücher welche viele Leute kaufen, Sie werden angeschrieben für Vorträge und noch vieles mehr. Ist denn das so schlimm? Klar Sie können wahrscheinlich nicht mehr aus dem Haus ohne das Sie jemand erkennt, dass nehme ich zumindest an. Aber die Aufmerksamkeit sollte doch schön sein. Ich meine sie haben viel für Ihre Bücher gearbeitet, und geschrieben und vielleicht auch Stellenweise wieder geändert. Die Arbeit hat sich gelohnt, wenn so viele Leute die Bücher kaufen. Da können Sie stolz auf sich sein. Jedoch werde ich nicht ganz schlau aus Ihnen.

Es gibt so viele Möglichkeiten das Leben zu ändern und es selbst in die Hand zu nehmen. Sie könnten zum Beispiel Ihre Identität ändern. Oder geniessen Sie einfach das berühmt sein. Viele Menschen können sich nicht vorstellen wie es ist berühmt zu sein, viele wollen berühmt sein können es aber nicht werden. Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr. Wenn jemand etwas hat, dann will er es nicht. Hat man aber etwas nicht möchte man es unbedingt. Wieso ist es so schwierig einfach damit zufrieden zu sein was man hat. Niemand ist perfekt. Mir geht es genauso, ich bin auch nicht immer mit allem zufrieden was ich habe und möchte etwas was ich nicht habe oder gar nicht haben kann.

Zurück zur Pistole. Wieso? Können sie mir diese Frage beantworten, sie hat sich mir nicht ganz erschlossen in der Geschichte über Sie. Gibt es Ihnen einen ,, Kick ''? oder macht es Ihnen Spass? Es gibt auf der ganzen Welt so viele schreckliche Taten mit der Pistole, dass es mir allein schon beim Anblick einer Pistole kalt den Rücken hinunter läuft, weil mir so vieles in den Sinn kommt. Mit einer Pistole kann ein Leben so schnell beendet werden. Man hat nur das eine Leben, und man will es beenden wieso? Mir ist durchaus bewusst, dass ich immer wieder die gleiche Frage stelle, aber ich kann es einfach nicht verstehen.

Es gibt doch auch Situationen, da springen Menschen vor den Zug und überleben es. Obwohl die Wahrscheinlichkeit bei einem Schuss in den Kopf nicht hoch ist das man überlebt, die Möglichkeit besteht immer. Das muss dann ein schreckliches Gefühl sein. Man wollte sich umbringen aber lebt immer noch.

Jetzt denken Sie bitte einmal an alle Personen welche Sie mit Ihrem Selbstmord verletzen würden. Es gibt bestimmt Menschen, für welche Sie das Idol sind. Stellen Sie sich vor, wie schlimm das für diese Leute sein wird. Sie reissen sich selber aus dem Leben und ziehen vielleicht sogar andere mit in den Tod. Für Menschen wo Sie das Idol sind ist das bestimmt sehr schrecklich wenn sie sterben. Vielleicht denken die dann, dass es anscheinend das beste ist wenn man sich umbringt.

Wissen Sie, die Geschichte welche ich über Sie gelesen habe hat ein offenes Ende. Ich interpretiere meistens sehr viel in solche Geschichten hinein. In Ihrem Fall habe ich mir zwei Enden ausgemalt. Das eine wäre, dass sie den Mut aufbringen und den Abzug drücken. Viele Menschen wären dann schockiert und traurig über Ihr plötzliches Ende und würden sich fragen wieso?
Das zweite Ende wäre, dass sie wie die anderen Male zuvor den Mut nicht finden und an Ihre Leser denken. Sie fragen sich immer noch wie die Leser Ihrer Bücher reagieren würden jedoch wollen Sie noch nicht sterben und ein weiteres Buch schreiben.
Ich muss sagen, dass mir beide Enden irgendwie gefallen. Man kann dann wiederum viel hinein interpretieren wie es weitergehen würde.

Ich hoffe nun, dass Sie meinen Brief öffnen und lesen. Vielleicht habe ich versucht Ihnen ins Gewissen zu reden. Hat es denn geklappt? Dies werde ich wahrscheinlich nicht erfahren. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute und hoffe noch viel von Ihnen lesen zu können.

Liebe Grüsse
Noemi


2 Kommentare:

  1. Liebe Noemi
    Ich fand dein Brief sehr interessant zu Lesen. Ich fand es spannend, dass du den Brief wie in das Buch hineingeschrieben hast und dich nicht als Person im Buch selbst gesehen hast. Dies verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas.

    Du hast Blacos Tipps gegeben, um sein Leben zu verändern. Die ganze Identität zu verändern stelle ich mir schwierig vor. Mann kann ja schlecht sein Aussehen verändern. Und was bringt einem ein anderer Name, wenn man auf der Strasse doch noch erkannt wird? Ich frage mich, ob es einen Star gibt/ gab, der versucht hat seine Identität zu ändern.
    Was meinst du dazu?
    Würdest du in seinem Fall die Identität wechseln? Oder einfach das geniessen, was man ist?

    Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und hoffe auf eine rasche Antwort.

    Liebe Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna
    Ich finde es schwierig zu sagen, was ich in seinem Fall tun würde. Einerseits denke ich, würde ich mein Leben einfach geniessen. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass man wenn man schon lange berühmt ist, es vielleicht nicht mehr sein will. Daher kann ich es dir nicht genau sagen.

    Ob es einen Star gibt der versucht hat die Identität zu wechseln? Dies kann ich dir nicht beantworten. Allerdings, wenn jemand auf gar keinen Fall mehr berühmt sein will, gibt es meiner Meinung nach genug Optionen um unterzutauchen. Es gibt ja auch diese zahlreichen Operationen die man durchführen kann, man kann eine Perücke tragen und und und... Aber ich weiss nicht wie weit jemand gehen würde.

    Ich hoffe meine Antwort beantwortet deine Frage ein wenig.
    Liebe Grüsse
    Noemi

    AntwortenLöschen