Sonntag, 25. Januar 2015

Rückblick auf Blogarbeit

Heute, Sonntag 25.01.2015 um 00.00 ist die Blogarbeit beendet. Den Blog habe ich im Bezug auf das Buch Ruhm von Daniel Kehlmann geschrieben. Es ist/war eine Arbeit für den Deutschunterricht. Mir persönlich hat es grossen Spass gemacht. Ich schreibe gerne solche Sachen wie einen Blog, allerdings würde ich es in meiner Freizeit nicht tun, da ich keine Zeit finden würde. Das Schreiben hat mir immer beim verarbeiten des gelesenen geholfen, sodass ich überlegen konnte, wie es wohl weitergeht und wieso Daniel Kehlmann diese Geschichte wohl genau so geschrieben hat. Ich habe oft lange darüber nachgegrübelt, bin aber nie zu einem richtigen Ende meiner Gedanken gekommen.
Wie gesagt es hat mir grossen Spass gemacht. Allerdings bin ich auch froh, dass es bald vorbei ist. Die Anforderungen an jeden Post waren, mindestens 3'500 Zeichen. Obwohl man es schnell geschrieben hat, man muss trotzdem eine gewisse Zeit einrechnen. Es war auch nicht immer einfach so viel zu schreiben. Ich bin jetzt gegen Ende doch in einen ziemlichen Zeitdruck gekommen, denn in der Schule hatten wir auch noch Prüfungen und dann das Hobby und so weiter.
Ich würde aber gerne wieder einmal so eine Arbeit schreiben oder machen. Denn ich finde, dass das selber einteilen müssen einem viel bringt und hilft. Im späteren Leben muss man auch einteilen und planen können, somit ist dies eine gute Vorübung wenn auch in einem kleineren Rahmen.
Man musste sich mit dem Buch sehr genau auseinander setzen. Jeder Post hat wieder etwas anderes gefordert. Dazu ist das Buch in neun Geschichten aufgeteilt, somit hatte ich wirklich mehr als genug zu tun. Jeder in der Klasse konnte sich eines von drei Büchern auswählen, und alle haben selbstständig gearbeitet. Wir haben nie etwas mit der ganzen Klasse besprechen können, dass hat mir ein wenig gefehlt. Ich denke, wenn man in den einzelnen Buchgruppen nenne ich sie jetzt mal, die Kapitel besprochen hätte, hätte man noch viel mehr erfahren. Es wäre bestimmt spannend gewesen zu diskutieren über die Geschichte und dies nicht nur in den Kommentaren. So waren wir völlig auf uns allein gestellt, dies werde ich allerdings als positiv in Erinnerung behalten. Wir wussten natürlich alle schon lange bevor wir mit der Blogarbeit begonnen haben, dass wird einen Blog schreiben müssen. Da das aber noch nie jemand von uns gemacht hat, mussten wir quasi ein wenig ins kalte Wasser springen. Genau das ist aber was einem zu einem Erfolg verhelfen kann. Denn man muss sich alles selbst erarbeiten und lernt somit sehr viel.
 
Bis jetzt habe ich in diesem Post hauptsächlich über die Blogarbeit geschrieben, nun möchte ich ein weiteres Mal über meine Meinung zum Buch schreibe. Ich weiss, dass ich vielen Posts bereits darauf Stellung genommen habe. Jetzt noch ein letztes Mal.
Ruhm war für mich eine völlig neue Art von Buch. Nie zuvor habe ich ein Buch mit so vielen Geschichten gelesen. Daniel Kehlmann hat eine sehr spannende Schreibweise. In der Geschichte ,, Rosalie geht sterben'', kommuniziert die Hauptperson Rosalie mit dem Autor Daniel Kehlmann. Da bin ich anfangs überhaupt nicht draus gekommen. Es hat ein Weilchen gedauert bis ich gemerkt habe, dass das was ich denke stimmt und Rosalie wirklich mit Daniel Kehlmann kommuniziert. Dies habe ich noch nie zuvor in einem Buch angetroffen. Somit eine weitere neue Erfahrung.
Das Buch hat mich schnell ins Lesefieber gebracht. Ich wollte immer wissen ob die Personen von denen ich gerade gelesen hatte ein weiteres mal vorkommen.
Vermutlich merkt man meinen Posts die Begeisterung für das Buch an. Ja, ich bin sehr glücklich habe ich dieses Buch gewählt. Noch nie habe ich mir so viele Gedanken über ein Buch gemacht. In dem Sinne, Danke Daniel Kehlmann!
 
Ich danke euch für das lesen meiner Posts und hoffe, dass ich euch ein wenig zum lesen meines Blogs anregen konnte.
 
Ich wünsche euch alles Gute und in diesem Sinne ist die Blogarbeit für mich beendet. Ich überlege allerdings einen weiteren Blog zu schreiben. Bin mir aber noch nicht sicher.
 
Liebe Grüsse
Noemi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen