Sonntag, 18. Januar 2015

Der Ausweg und Fremdwörter

In diesem Post werde ich kurz die Geschichte ,, Der Ausweg" zusammenfassen und danach werde ich Fremdwörter welche in dieser Geschichte vorgekommen sind erklären und Beispielsätze dazu schreiben.
In dieser Geschichte ist Ralf Tanner die Hauptperson. In meinem Post über die Geschichte ,,Stimmen'' habe ich über eine Person geschrieben welche plötzlich viele mysteriöse Anrufe bekam, alle Anrufer behaupteten, dass dies die Nummer eines gewissen Ralf Tanners sei. Somit wird nun eine andere perspektive diese Geschichte erzählt.
Es geht darum, dass Ralf plötzlich von niemandem mehr angerufen wird. Ralf Tanner ist, nein besser gesagt war ein berühmter Schauspieler. Eines Tages geht er aus dem Haus, und entdeckt einen Club in welchem Menschen auftreten. Diese Leute imitieren bestimmte Berühmtheiten. Ralf Tanner imitiert also Ralf Tanner, bei den Leuten im Club kommt dies sehr gut an aber niemandem fällt auf, dass er der wirkliche Ralf Tanner ist. Im selben Club lernt er eine Frau kennen. Ralf gibt eine falsche Identität an. Er mietet sich eine Wohnung in der Nähe der Frau und geht ein paar Tage nicht mehr nach Hause in sein richtiges zu Hause. Als er dann ein paar Tage später wieder an seinem richtigen zu Hause klingelt, wird er von seinem Diener nicht mehr wieder erkannt. Dieser meint er sei ein Ralf Tanner Imitator. Dann kommt ein Ralf Tanner Imitator aus dem Haus und sagt er solle verschwinden, er sei der Ralf Tanner und niemand sonst. Unser Ralf ist nun frei, dies hat er sich immer gewünscht.
So, ich fand es ziemlich kompliziert eine gute Zusammenfassung der Geschichte zu schreiben, denn es war ein wenig verwirrend mit dem richtigen Ralf Tanner und dem Imitator.
Ich werde euch nun ein paar Wörter erklären welche ich nicht verstanden habe in diesem Kapitel.
Lobby : Empfangshalle
              Ich habe das Wort schon oft gehört, aber nie richtig gewusst was es heisst.
Beispielsatz: Wenn man das Hotel betritt findet man sofort in einer riesigen Lobby wieder.
fachgerecht: professionell
                     Ebenfalls ein Wort welches man oft hört, allerdings gibt es sehr viele Synonyme dazu.
Beispielsatz: Ich lasse meinen Computer immer fachgerecht reparieren.
Imitator: jemand der jemanden oder etwas nachahmt
                 Dieses Wort habe ich in der Geschichte sehr oft gelesen, es kam mir auch sehr bekannt vor. Da ich es aber nicht erklären konnte habe ich es nachgeschaut.
Beispielsatz: Ich finde den Club in dem man als Imitator auftreten kann sehr gut.
System: Struktur
              Dieses Wort hat sehr viele Synonyme, aber am bekanntesten kam es mir mit Struktur vor.
Beispielsatz: Ich habe mir zum lernen ein gutes System erarbeitet.
Double: Doppelgänger
               Ich habe es zuerst einfach nicht verstanden, obwohl es eigentlich klar ist. Jedoch wollte ich es euch trotzdem erklären.
Beispielsatz: Der Schauspieler überstand die Dreharbeiten ohne Double.
murmeln: etwas nicht sehr deutlich sagen ( brummeln ist ähnlich)
                  Dieses Wort konnte ich ebenfalls nicht auf anhieb in eigenen Worten erklären.
Beispielsatz: Timo murmelte etwas was niemand verstehen sollte, Tina jedoch verstand es.
Stiegenhaus: Treppenhaus
                       Ich habe dieses Wort bisher noch nie gehört, ich habe mir schon gedacht das es so etwas wie Treppenhaus bedeuten könnte. Sicher war ich mir allerdings nicht.
Beispielsatz: Er arbeitete sich Tritt für Tritt das Stiegenhaus empor, bis er endlich im achten Stock angekommen war.
pittoresk: malerisch (wunderschön)
                  Dieses Wort habe ich ebenfalls noch nie gehört.
Beispielsatz: Ich finde diese Stadt pittoresk.
Toleranz: Jemanden oder etwas akzeptieren
                  In diesem Zusammenhang findet man dieses Wort im Buch.
Beispielsatz: Man muss lernen Toleranz zu zeigen, auch wenn es einem nicht passt.
Fan: begeisterter Anhänger von jemandem oder etwas
         Ich habe dieses Wort heraus genommen, weil es auf Englisch ist und ich finde, dass es im Buch einen nicht ganz einfach Zusammenhang hat.
Beispielsatz: Die Fans stürmen die Bühne, sodass der Sänger flüchten muss mitsamt der Band.
Charisma: Ausstrahlung (Präsenz)
                   Es ist nicht zu verwechseln mit Charakter.
Beispielsatz: Meine Freundin hat ein ganz besonderes Charisma, sie ist immer gut gelaunt und bringt meine Laune wieder nach oben.
So, das wären die Fremdwörter gewesen welche ich in dieser Geschichte gefunden habe. Ich hoffe es hilft euch ein wenig weiter. Falls ihr Wörter findet im Buch die ihr nicht versteht dürft ihr mit gerne einen Kommentar hinterlassen, dann werde ich es nachschauen und vielleicht in einem weiteren Post notieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen